Nachhaltiges Marketing für Start-ups
Wenn Sie dies lesen, haben Sie möglicherweise vor einiger Zeit ein Unternehmen gegründet und interessieren sich nun für das Thema Marketing, Werbung oder Internetauftritt. Kaum hat man es als Start-up durch den Dschungel aus Business Plänen, Finanzierungen, Behörden und Vorschriften geschafft, stellt sich die Frage, wie werde ich als Start-up sichtbar, wie finde ich Vertriebskanäle, wie gestalte ich meine Website, was ist in diesem Bereich sinnvoll, was eher nicht.
Da wir selbst ein Start-up sind, kennen wir diese Probleme sehr genau und wissen auch, dass viele Unternehmensgründer die Bedeutung eines nachhaltigen Werbekonzeptes und eines durchdachten Marketingplans anfangs unterschätzen.
Häufig werden Logos, Websites oder auch die Positionierung in den Sozialen Medien von Freunden oder Verwandten erstellt, die mit Marketing, vor allem mit nachhaltigem Marketing, wenig Berührungspunkte haben. Diese Insellösungen führen in Summe jedoch oftmals zu relativ hohen Werbungskosten, da eine sinnvolle Marketingstrategie fehlt, die jedoch die Voraussetzung dafür ist, welche Bausteine zu welchem Zeitpunkt eingesetzt werden sollten.
Wir bei Studio Kom. kennen die ganze Palette an Marketingmaßnahmen und beraten Start-ups zu Themen wie Kommunikationsstrategie, Public Relations, Social Media Marketing, zu Fragen der Crossmedialen Vernetzung, wann ein Newsletter sinnvoll sein kann, wie die Website optimal zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung passt und wie im späteren Verlauf die Website durch Search-Engine-Optimization (SEO) oder auch Search-Engine-Advertising (SEA) verbessert und in ihrer Sichtbarkeit deutlich gesteigert werden kann.
Eine möglichst von Anfang an gut durchdachte Marketingstrategie mit einem Marketingplan, der ganz speziell auf Ihr Start-up zugeschnitten ist, schafft tatsächlich für Jahre einen Fahrplan, der baukastenartig aufgebaut werden kann.
"Marketing is about values” Steve Jobs, Apple
Das Werbebudget wird in diesem Fall sogar eher niedriger ausfallen, da es auf Nachhaltigkeit und Transparenz angelegt ist.
Gerne bieten wir Start-ups ein kostenloses Beratungsgespräch an, in dem alle Fragen zum Thema Marketingstrategie, Werbemaßnamen oder Website-Gestaltung beantwortet werden können. Wir freuen uns!
P.S. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.