Was bedeutet Transformationsdesign?
Wir stehen heute als Menschheit direkt vor den Auswirkungen unseres herrschenden Wirtschaftssystems und unseres Gesellschaftsmodells. Die Frage ist: schaffen wir es, die unerlässlichen Veränderungen zu gestalten oder wird unser Dasein in naher Zukunft von den schon heute bekannten Szenarien bestimmt.
Transformation ist daher kein nice-to-have, sondern eine unabdingbare Notwendigkeit für unsere Zukunftsfähigkeit, ja: für unser Überleben. Statt Expansion geht es heute viel mehr um Reduktion, um ein Umdenken in allen sozio-ökologischen Bereichen.
Der überstrapazierte Begriff der „Nachhaltigkeit“ ist als medialer Begriff umso gefährlicher, als er meist eine reine Worthülse ist. CO2-Angaben auf Produkten täuschen darüber hinweg, dass wir noch vor 50 Jahren deutlich ökologischer und nachhaltiger gelebt haben. Eine kleine Öko-Elite isst mit gutem Gewissen biodynamisch hergestellte Kartoffeln, während unser Planet landwirtschaftlich und energietechnisch vor unseren Augen zu Tode gewirtschaftet wird.
Wir bei Studio Kom. haben uns dem Transformationsdesign verschrieben, weil wir der festen Überzeugung sind, dass Design diesen Veränderungsprozess gut und schnell voranbringen wird.
Transformationsdesign ist eine Reduktion auf das Wesentliche: deswegen starten unsere Projekte meist mit einem Kunden-Workshop, in dem es darum geht, die Kernbotschaft, die Unternehmensziele, das Wertewachstum (im Gegensatz zur reinen Umsatzsteigerung) zu identifizieren und somit wirklich nachhaltige Strukturen - sowohl nach außen als auch nach innen – zu schaffen, die wirklich authentisch sind und sich vom Mainstream ganz deutlich unterscheiden.
Daher gestalten wir nur ungern Insellösungen wie eine neue Webseite oder ein neues Corporate Design, sondern betrachten das Unternehmen und seine Mitarbeiter, seine Marktstellung und seine Vision als Ganzes. Wir gehen nicht hundert kleine Schrittchen. Wir planen und strukturieren sorgfältig, denken gemeinsam nach und wenn jeder „ja“ sagt, starten wir durch. Das hat Erfolg und schafft viel Ideenpotential für weitere Innovationen und Ideen.
Ruft uns doch einfach einmal an, wir freuen uns: auf KundInnen, auf Interessierte, auf Aufgeschlossene, auf Spinner und Zweifler, auf Nachhakende, auf Revolutionäre und auf die eher Vorsichtigen. Auf jeden Fall: auf euch.
"Wenn man Wert darauf legt, dass die eigenen Kinder und Enkelkinder eine Überlebenschance haben [...], dann wird man davon abgehen müssen, das ganze Leben nach dem Prinzip des Wachstums zu organisieren." Harald Welzer, Deutschlandfunk 2008