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Was ist eigentlich gestaltende Beratung?

Creative Consulting – Gestaltende Beratung, was ist das eigentlich? Leider lässt sich dieser Begriff nicht in zwei Sätzen zusammenfassen, wir holen daher ein wenig aus. Unsere Welt, unsere Gesellschaften, unsere Wirtschaftssysteme, unsere Vorstellungen und Verhaltensweisen ändern sich immer schneller und immer unvorhersehbarer. Heute wollen wir euch das Thema etwas näher bringen und erklären.

Creative Consulting - Gestaltende Beratung, was ist das eigentlich?

Leider lässt sich dieser Begriff nicht in zwei Sätzen zusammenfassen, wir holen daher ein wenig aus. Unsere Welt, unsere Gesellschaften, unsere Wirtschaftssysteme, unsere Vorstellungen und Verhaltensweisen ändern sich immer schneller und immer unvorhersehbarer. Der Begriff, der dies gut beschreibt, ist das Akronym „VUKA“, das bereits Anfang der 1990-er Jahre entstand und bedeutet:

Volatility - Volatilität

Uncertainty - Ungewissheit

Complexity - Komplexität

Ambiguity - Mehrdeutigkeit

Credit: Springer


VUKA bezieht sich auf die Rahmenbedingungen heutiger Wirtschaftsverhältnisse und der damit notwendigen Unternehmensführung. VUKA wirft jedoch auch Fragen auf, wie sich die Welt verändern wird, wie wir in Zukunft leben möchten und wie Unternehmen ihre Kommunikation nach innen und nach außen gestalten und mit den Unternehmenszielen in Einklang bringen wollen.

Was hat dies nun mit Design und Beratung zu tun?

Noch vor einigen Jahren – und in vielen Köpfen ist dies noch immer so – waren DesignerInnen mehr oder weniger ausführende Dienstleister. Ein neues Logo, das dem Auftraggebenden gefallen hat oder nicht, Flyer, Corporate Design Vorlagen, Imagefilme, TV-Spots et cetera wurden mehr oder weniger ohne eine Strategie erstellt. Moderne Softwaretools machen es ohnehin immer einfacher denn je, schnell mal ein visuelles Produkt zu entwerfen.

Design ist jedoch schon lange nicht mehr nur eine Frage der Ästhetik, sondern Ergebnis einer strategischen Planung auf ein vom Unternehmen ausgerichtetes Ziel, eine Botschaft, eine Marktpositionierung.  Und Design ist spätestens nach den Ergebnissen des McKinsey Reports von 2018  (https://www.mckinsey.de/publikationen/2018-10-design-studie) definitiv kein primärer Kostenfaktor, sondern signifikanter Umsatzbringer.

Gestaltende Beratung verbindet beide Welten und schafft so einen erheblichen Mehrwert und – vor allem – sichert einen nachhaltigen Unternehmenswert.

Photo by Jason Goodman on Unsplash

Gestaltende Beratung verbindet die Kompetenz von Kommunikations- und Grafikdesign mit der Expertise und Erfahrung als Berater. 

Kern der Gestaltenden Beratung ist eine Ist-Analyse, in der crossfunktionale Teams die Kernvisionen, die Kernbotschaften, die Kernziele des Unternehmens herausarbeiten. Wir begleiten diesen kreativen Prozess von innen nach außen, vom Groben zum Feinschliff. Ein bisschen, wie Michelangelo es beschrieb: „Jeder Steinblock hat eine Statue in sich und es ist Aufgabe des Bildhauers, sie zu finden.“

Als DesignerInnen beherrschen wir es schon immer, bestehende Konzepte und Zusammenhänge auf ganz neue Art zu interpretieren und in die jeweilige Zielgruppe zu übersetzen. Wir eröffnen dem Unternehmen die Möglichkeit, sich volatil, beweglich und langfristig am Markt zu positionieren. Wir treffen mutige Entscheidungen. So gestalten wir Marken, die ganz präzise auf das Wesentliche zentriert sind und sowohl bei MitarbeiterInnen als auch bei KundInnen eine sehr hohe Wertschätzung erfahren. 

"Great Design is the foundation of great business" M. Cobanli

Eine solche Beratung ist mittel- und langfristig nicht nur kosteneffektiver, sondern auch wesentlich langlebiger als kurzfristig gültige und singuläre „Designprodukte“. 

Durch unser Konzept der Gestaltenden Beratung mit den abteilungsübergreifenden Funktionen gehen wir darüber hinaus oft „en passant“ zumindest einen großen Schritt in Richtung „Employer Branding“, das sich ja ebenfalls von innen heraus entwickelt.

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