Kaspar Schmauser.
Als wir die ersten Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit mit Claudius und seinen beiden Co-Foundern hatten, stand die Truppe noch vor der Gründung ihres Unternehmens. Dennoch bemerkten wir sehr schnell, dass Claudius, Philipp und Daniel unglaublich konzentriert und voller Energie hinter ihrer Idee standen: veganes und vegetarisches, nachhaltiges Essen günstig und schnell zubereiten und dieses Konzept zu einer Franchise-Kette aufbauen. Die Herausforderung dabei: den Fokus nicht ausschließlich auf vegan zu legen.
Philipp sagte zu mir in einem der ersten Gespräche sinngemäß: „Wir wollen, dass die Menschen bei uns erst im Nachhinein realisieren, dass sie kein Fleisch gegessen haben. Sie sollen dann aufstehen und denken: Wow, es hat so gut geschmeckt und ich habe das Fleisch gar nicht vermisst!“
Das fand ich und das gesamte Team eine brillante Idee. Und sie hatten dafür auch einen brillanten Namen: „Smart-Food“
Über mehr als ein Jahr durften wir Kaspar Schmauser also als Agentur begleiten. Der Fokus lag definitiv auf der Konzeptionierung und Gestaltung einer nutzerzentrierten User Experience. Das Projekt beinhaltete die Gestaltung eines Online-Shops, ein “Self-Order-Terminal” und ein App-Konzept für ihr erstes Restaurant.
Dabei lag ein großer Fokus auf der ganzheitlichen Beratung, auf die Auswirkungen von Konzepten auf die Markenstrategie, auf Datengewinnung und generellen Bestellprozessen. All dies wurde besprochen und analysiert. Auf dieser Basis konnten wir ein erfolgreiches Konzept entwickeln, dass die Kund*Innen sofort und intuitiv nutzten.
Im Laufe der Zusammenarbeit entwickelten wir mit Kaspar Schmauser auch die interne und externe Unternehmenskommunikation. Wir managten den Bereich Social Media und erstellten Content für die jeweiligen Kanäle. Dabei erreichten wir mit qualitativ hochwertigem Content und Werbeschaltungen für definierte Zielgruppen innerhalb von nur 3 Monaten einen Anstieg der Follower von 0 auf 3.000 allein auf Instagram.
Doch das war nicht alles: Wir gestalteten die Schaufensterfolie für die Fassade, erstellten Flyer für die Eröffnung, entwarfen Sticker für Verpackungen, Kampagnen Claims, Leuchtreklamen Gestaltung, 3D Visualisierung, Webshop-Fotos und vieles mehr. Immer mit neuen Ideen und echter Überzeugung für das Produkt und die Organisation. Am Ende zählt aber auch das Ergebnis. Und das kann sich sehen lassen.
Im kompletten Corona Lockdown wagte das Kaspar Schmauser Team die Eröffnung mitten am Hauptmarkt in Nürnberg. Nur per Bestellung und Abholung. Die gute Zusammenarbeit hat ihre Früchte gezeigt: Das Restaurant wurde förmlich überrannt. Noch bevor nach den Corona-Lockerungen ein Vor-Ort-Essen möglich war, hatte sich Kaspar Schmauser dank gezielter und gut geplanter Kommunikation zu dem „In Lokal“ in Nürnberg entwickelt.
Die Gäste liebten das Essen und das Konzept so sehr, dass eine sehr große Menge von Kunden und Kundinnen freiwillig Bilder und Videos auf ihren Social-Media-Plattformen posteten und damit dafür sorgten, dass sich das Konzept von Kaspar Schmauser wie ein Lauffeuer verbreiten konnte. Wir sind auf jeden Fall superglücklich mit den Ergebnissen unserer Zusammenarbeit und danken dem Team von Kaspar Schmauser für die tolle Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen!